Homepage de.comp.lang.javascript
Homepage
de.comp.lang.javascript

FAQ de.comp.lang.javascript

FAQ
de.comp.lang.javascript

 

 

Bitte verwenden Sie als Einstiegsadresse in diese FAQ die Homepage der Newsgroup de.comp.lang.javascript. Der Aufenthaltsort dieser Seiten hier kann sich ohne Vorwarnung ändern.
 

 

HowTo: Scripts schreiben und testen

Wie und wo sehe ich Fehlermeldungen, mit denen man etwas anfangen kann?

Glaskugel

Es ist 
ein Drama:
Die Glaskugeln der potenziellen Helfer in dcljs sind immer, wenn sie gebraucht werden, entweder verschmutzt oder gerade zur Reinigung unterwegs. ;-)

Dieser Text entstammt im Wesentlichen einem Posting von Thomas Lahn vom 23.07.2002, geschrieben auf ein Anliegen mit dem Subjekt: "Anfängerproblem mit setTimeout()"

"Es kommt eine Fehlermeldung" ist für uns eine völlig nutzlose Fehler*beschreibung*. Es ist nämlich nach meiner Beobachtung meist so, dass man hier einen neuen Thread anfängt, wenn irgend etwas nicht funktioniert. Das hilft aber denjenigen, die Tips geben sollen, wie man das Problem lösen könnte, überhaupt nicht weiter.

Am aussagekräftigsten waren bisher immer Fehlermeldungen der JavaScript Console von Mozilla/Netscape 6 (mit dem wahrscheinlich auch die meisten potenziellen Helfer hier testen), aber auch Fehlermeldungen des IE helfen uns manchmal schon weiter.

Internet Explorer
Du musst unter Extras, Internetoptionen (bzw. Anzeige - Optionen(?) im IE 4), Erweitert das [x] "Anzeigen von Scriptfehlern" aktivieren.
Hat man Microsoft Visual Studio oder ein vergleichbares Produkt installiert, steht einem auch ein Script-Debugger für den IE zur Verfügung, den man per Extras, Internetoptionen, Erweitert, "[ ] Scriptdebugging deaktivieren" aktiviert (Achtung: Da darf kein Häkchen sein.)
Mozilla und Netscape 6.x
Bei diesen Browsern werden alle Fehlermeldungen im Hintergrund protokolliert. Mittels der JavaScript-Konsole kann das Fehlerprotokoll angezeigt werden. Bei Mozilla findet sich der Menübefehl zum Anzeigen der JavaScript-Konsole unter Tools (Werkzeuge?), Web Development (Web-Entwicklung?), JavaScript Console (JavaScript-Konsole?) [1]. Bei Netscape 6 ist das IIRC unter Extras (Extras?), Aufgaben (Tasks?), JavaScript-Konsole (JavaScript Console?) zu finden [2].
Außerdem gibt es einen eingebauten JavaScript-Debugger namens "Venkman". Diesen findet man beim Mozilla unter Tools, Web Development, JavaScript Debugger.
Opera (6.x)
Bei dem kann man das über Datei (File), Einstellungen (Preferences), Multimedia, JavaScript, [x] JavaScript-Fehlermeldungen anzeigen einstellen ([x] Enable JavaScript).
Mir ist kein JavaScript Debugger für Opera bekannt.
 
[1] Deutsche Bezeichnungen können geringfügig anders lauten
[2] Bezeichnungen können geringfügig anders lauten
top

Welchen Editor benutze ich? Gibt es eine Entwicklungsumgebung für JavaScript?

Dieser Text entstammt im Wesentlichen einem Posting von Georg Maaß vom 05.08.2001, geschrieben auf die Frage: "Designt ihr eigentlich mit [es folgt eine Aufzählung von HTMl-Editoren mit vorrangig grafischer Ausrichtung]...?"

Wir designen nicht, wenn es um JS geht, sondern wir programmieren. Dafür speziell verwenden wir in der Regel keines dieser Produkte, da deren Stärken (oder vielmehr Schwerpunkte) auf anderen Gebieten liegen. Homesite 4.5 oder neuer ist für Windows das geeignete Werkzeug für unsere Programmierkünste.

Auf anderen Plattformen sind es andere Programme, die sich aber alle dadurch auszeichnen, daß sie einfach "nur" Texteditoren sind, eventuell untermalt mit Syntaxhighlighting und solchen Features wie globales Ersetzen und ähnlichen Gimmicks, die einem das Leben leichter machen.

Anmerkung:
Wenn es ein HTML-Editor sein soll, dann muss der natürlich nicht "HomeSite" heißen, "Phase 5" z.B. ist ebenfalls recht gut geeignet - bequemes, vom Editor nicht gestörtes Arbeiten im Quelltext ist das Kriterium. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere - wir kennen auch nicht alles :-).

top

Gibt es einen JavaScript-Debugger?

Netscape JavaScript Debugger (Netscape 4.x):
http://developer.netscape.com/software/jsdebug.html

Microsoft Script Debugger (MSIE):
http://msdn.microsoft.com/scripting/debugger/default.htm

Venkman (Mozilla):
http://www.mozilla.org/projects/venkman/

top

Diese Seite ist Teil der de.comp.lang.javascript FAQ. Die Einstiegsadresse lautet http://www.dcljs.de/.

 ______ letzte Änderung: 12/2012 ______ 

 
© S. Mintert, Ch. Kühnel